Anne Frank Tag

Der Anne-Frank-Tag an der Hermann-Tempel-Schule: „Anne ist ein Vorbild für mich!“

(Zitat eines Schülers aus der siebten Klasse)

„Judengesetz folgt auf Judengesetz und unsere Freiheit wurde stark beschränkt, aber es ist noch auszuhalten.“ (10. Juni 1942)

In diesem Jahr wäre Anne Frank am 12. Juni 91 Jahre alt geworden. Zu diesem freudigen Ereignis ist es aber leider nicht mehr gekommen. Im Februar 1945 starb Anne im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen an den Folgen einer Fleckfiebererkrankung.

Ihr kurzes Leben hat seitdem viele Generationen bewegt und dazu veranlasst, gegen Rassismus und Antisemitismus vorzugehen. Grund ihrer Bekanntheit ist ihr Tagebuch, das das jüdische Mädchen in ihrem Versteck in Amsterdam verfasste. In diesem hielt sie ihre Gedanken, Gefühle und Strapazen fest, die sich durch die einschränkenden Maßnahmen und Verordnungen der Nationalsozialisten ergaben.

Bereits bevor Anne mit ihrer Familie in ein Versteck flüchtete, war es den Juden verboten worden, Kinos, Cafés, Restaurants, Eisdielen, Schwimmbäder, Bibliotheken, Lesesäle und „deutsche“ Schulen zu besuchen. Und im Versteck angelangt, wurde die Situation nicht leichter. Anne berichtet hier in ihrem Tagebuch: „Die Sonne scheint, der Himmel ist tiefblau, es weht ein herrlicher Wind und ich sehne mich so – ich sehne mich so, – nach allem … Nach Gesprächen, nach Freiheit, nach Freunden, nach Alleinsein.“ (12. Februar 1944)

Der anfangs zitierte Tagebuchauszug vom 10. Juni 1942 beeindruckt vor diesem Hintergrund. Die 12-Jährige blickte trotz all der Beschränkungen positiv auf die ausweglos erscheinende Situation, in der der Tod ganz nah war.

Auch wenn unsere Schülerinnen und Schüler heute in einer ganz anderen Zeit und Situation leben, wird in Zeiten von Covid-19 auch ihre Freiheit sicht- und spürbar eingeschränkt. Der Anne-Frank-Tag wurde an der Hermann-Tempel-Schule in Ihlow nicht zuletzt aus diesem Grund zum Anlass genommen, eine eigene Definition von Freiheit zu erarbeiten und den Vorbildcharakter der Anne Frank in der aktuellen Situation zu beleuchten. Hierbei stellte sich heraus, dass Anne Frank von vielen Schülerinnen und Schülern als Vorbild angesehen wird. Gerade in ihrer positiven Haltung gegenüber der schweren Situation, in der sie sich befand, sehen die Schülerinnen und Schüler einen Anhaltspunkt, der sie dazu ermutigt, auch in Zeiten von zeitweisen Freiheitsbeschränkungen weiterhin positiv in die Zukunft zu blicken.