Mit der “Juniorwahl” Demokratie verstehen

244 Schüler gaben ihre Stimme ab

Hermann-Tempel-Gesamtschule führte Juniorwahl durch

Nach einer intensiven unterrichtlichen Vorbereitung war es in der Wahlwoche soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 wählten in der Woche vor der Bundestagswahl. Im Vorfeld erhielten die Schüler ihre Wahlbenachrichtigungen über die Wahlhelfer, die in jeder Klasse bestimmt wurden. Mit diesen wurden sie in eigens angelegten Wahlverzeichnissen bei der Durchführung in Empfang genommen und erhielten ihre Wahlbögen. Die möglichst realitätsnahe Durchführung der Wahl ist ein unmittelbares organisatorisches Ziel der Juniorwahl. Das Ernstnehmen und Einbinden der Schülerinnen und Schüler steht dabei im Vordergrund. Dafür wurden von den Organisatoren Wahlkabinen und eine Wahlurne zur Verfügung gestellt. Gewählt wird von den teilnehmenden Klassen während des Gesellschaftslehreunterrichts. Die Stimmauszählung übernahm der aus 6 Schülerinnen und Schülern bestehende Wahlvorstand. Die Ergebnisse der Juniorwahl unserer Schule wurden anschließend den Organisatoren übermittelt und durften erst am Tag der Bundestagswahl um 18.00 Uhr veröffentlicht werden.

Seit 1999 wird die Juniorwahl parallel zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. In dieser Zeit wurde das Projekt in seiner Durchführung ständig erweitert und verfeinert. An der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 nahmen knapp 1,4 Millionen Jugendliche an 4.500 Schulen teil.

Die Juniorwahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.

Auf den Fotos sind die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs bei der Durchführung der Wahl zu sehen!

Text und Fotos: Renate Rosendahl, Fachbereichsleitung Gesellschaft