Sprachen

Leitung: Britta de Vries

Neben dem Hauptfach Deutsch und der ersten Fremdsprache Englisch können die Schülerinnen und Schüler ab dem 6. Jahrgang als Wahlpflichtfach entweder Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache wählen. Spätestens am Ende des 6. Jahrgangs müssen sich die Schülerinnen und Schüler fest entscheiden, ob sie weiterhin eine zweite Fremdsprache erlernen möchten. Eine spätere Abwahl ist nicht möglich.
In Jahrgang 7 haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr (2020-2021) zudem die Möglichkeit, im Rahmen eines WPKs die plattdeutsche Sprache zu erlernen. Diese Option möchten wir beibehalten und gleichzeitig Plattdeutsch mehr in den Schulalltag integrieren bzw. im Schulalltag sichtbarer machen.

Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor vor wolkigem Abendhimmel.

Deutsch

Dem Fach Deutsch bekommt auch fächerübergreifende eine große Bedeutung zu, da die Lese- und Schreibkompetenz…

Weiterlesen
Palace of Westminster und Big Ben mit Westminster Bridge.

Englisch

„Um zu lernen, uns zu verstehen, müssen wir zuerst einmal lernen, uns zu verständigen.“ (Sprachheld)…

Weiterlesen