Musik

„Musik ist ein wesentlicher und unersetzlicher Bestandteil unserer Kultur. Musik hat im Leben der Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert. […] Daher hat sich der Musikunterricht auch an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu orientieren. Seine Aufgabe ist es, Freude und Interesse an Musik zu wecken […]. Das gilt für das Musizieren im Unterricht und in besonderer Weise für die Arbeit in Klassen mit einem Schwerpunkt im praktischen Musizieren sowie für vielfältige Musik-Arbeitsgemeinschaften, die das Schulleben wesentlich bereichern, in die Öffentlichkeit hineinwirken und künstlerische Erfahrungen ermöglichen.“

(aus dem „Kerncurriculum Musik für die Integrierte Gesamtschule, Schuljahrgänge 5 – 10, Niedersächsischen Kultusministerium (2017)“, S. 5ff)

Der Kompetenzerwerb im Musikunterricht an der IGS Ihlow verläuft immer durch eine Verknüpfung von Theorie und Praxis und ist dadurch sowohl schülerorientiert als auch handlungsorientiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schülerinnen und Schüler eigene musikalische Erfahrungen mitbringen oder zum ersten Mal ein Instrument in der Hand halten. Der Unterricht knüpft an die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler an und ermöglicht allen, sich in musikalische Aktivitäten einzubringen.
Regelmäßige Auftritte der Schülerinnen und Schüler auf Schulfesten, am Tag der offenen Tür oder bei Schnuppertagen runden das „erfahrende Erschließen von Musik“ ab.

Musikunterricht 5. – 10. Jahrgang

Der Musikunterricht findet in den Jahrgängen 5 und 7 ganzjährig, in den Jahrgängen 6, 8, 9 und 10 halbjährig statt. Ab der 5. Klasse werden die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse aufeinander aufbauend erweitert und gefestigt.

In den Jahrgängen 5/6 werden Grundlagenthemen behandelt. In erster Linie sind dies die Notenlehre und die Instrumentenkunde.
Die Schülerinnen und Schüler erhaltet hier einen Lernentwicklungsbericht, auf dem die einzelnen Kompetenzen ausgewiesen sind.

In den Jahrgängen 7/8 wird auf diese Grundlagen aufgebaut.
Das Thema Rock- und Popmusik (Jg. 7) wird dabei nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, auch Instrumente wie Schlagzeug, Gitarre und Keyboard praktisch auszuprobieren.
Im Jahrgang 8 werden dann erste Kompositionen entwickelt. Hier kommt dann auch das IPad zum Einsatz.

Neben dem bisher gewohnten Lernentwicklungsbericht werden nun auch Zensuren gegeben. Da das Fach Musik keiner äußeren Differenzierung unterliegt, werden die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Musikunterricht differenziert (Mitarbeit auf grundlegendem bzw. erhöhtem Niveau). Im LEB wird ersichtlich, auf welchem Niveau die Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben.

In den Jahrgängen 9 und 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Ziffernzeugnis.

An der IGS Ihlow unterrichten derzeit 3 Lehrkräfte das Fach Musik.

Text: Kordula Todtberg