2. Fremdsprache Französisch

Es gibt viele gute Grunde dafür, die französische Sprache zu erlernen.

Frankreich ist der wichtigste Partner Deutschlands in Handel und Politik. Es ist zudem eine der führenden Handelsmächte der Welt.

Französisch ist Amts- und Arbeitssprache in wichtigen Organisationen wie der EU, der NATO, der UNO, dem Internationalen Olympischen Komitee und der UNESCO. Das Beherrschen des Englischen und Französischen bietet deshalb bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt im In- und Ausland.

Französisch ist nach Englisch auch die Sprache, die weltweit am häufigsten gelernt wird, und dies aus gutem Grund. Denn das Erlernen der französischen Sprache bedeutet auch ein Eintauchen in die reichhaltige französische Kultur: die Kultur der Mode, der Filme, der Literatur, der Musik, der Wissenschaft und der Architektur.

Im Französischunterricht werden die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben berücksichtigt, wobei der Schwerpunkt auf der kommunikativen Kompetenz liegt. Deshalb wird in den Jahrgängen 8 und 9 auch eine Sprechprüfung durchgeführt, die eine schriftliche Klassenarbeit ersetzt.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Tous ensemble, aber auch Methoden wie die Simulation globale oder Rollenspiele werden oft herangezogen, um den Schülerinnen und Schülern viele unterschiedliche Sprechanlässe zu bieten. Alle im Unterricht erbrachten Leistungen (mündliche Mitarbeit und andere fachspezifische Leistungen) gehen zu 60% in die Bewertung ein, schriftliche Arbeiten ergeben 40% der Gesamtleistung.

Besonders geeignet ist das Erlernen der französischen Sprache für Schülerinnen und Schüler, die sich gerne mit Sprache beschäftigen, gerne lesen und sich nicht scheuen, kontinuierlich zu arbeiten. Regelmäßiges Vokabellernen ist unerlässlich, um dem Unterricht folgen und sich aktiv in Simulationen und Rollenspielen einbringen zu können.