Steibis 2024 – Sonne, Schnee, Spaß und Skifahren

Alle Teilnehmer der Steibis-Fahrt im Februar 2024
Wir waren bei der Skifreizeit in Steibis 2024 dabei.

Nach jahrelangem Entgegenfiebern war es im Januar endlich so weit. Die Skifreizeit in Steibis stand auf dem Programm des achten Jahrganges. Doch zunächst ging es in die Vorbereitung. An sechs Terminen bereiteten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die für viele unvergessliche Freizeit in den Alpen vor. In unterschiedlichen Fitnesszirkeln und Kooperationsspielen wurde geschwitzt, gelacht und der Zusammenhalt der 45 Schülerinnen und Schülern gestärkt.

37ab93ca steibis3

Am 25.01.2024 starteten wir mit dem Bus die über 800 km lange Reise in Richtung Allgäu. Eine Welt aus Bergen und Tälern, die bei uns Ostfriesen Staunen auslöste. Nach dem Anpassen der Skier und der Skischuhe und einem gemeinsamen Frühstück im Tal wartete die erste Herausforderung: Der Aufstieg zur Falkenhütte. Begleitet von Musik aus der ein oder anderen Bluetooth-Box überwanden wir vereiste Straßen, Wiesen und einige steile Anstiege. Nach etwa 1,5 Stunden waren alle auf der Falkenhütte angekommen, erschöpft, aber auch stolz darauf, die erste Etappe gemeistert zu haben.

e90ddeae steibis5

An den folgenden Tagen stand dann endlich das Skifahren im Fokus. Vier Tage lang haben uns Skilehrer aus der Region angeleitet, gelobt und Späße gemacht. Das Skifahren lernten einige sogar besonders schnell, sodass sie bereits am dritten Tag den Übungshügel verlassen und ihr erlerntes Können auf dem großen Berg unter Beweis stellen durften. Ein Erlebnis, dem sich bis zum Ende der Skifreizeit beinahe alle stellen durften. Einige Schüler/innen, aber auch Lehrer/innen, hoben sich auf der Piste allerdings durch Aktionen hervor, die eher weniger mit elegantem Skifahren zu tun hatten. Diese sogenannten „Deppen des Tages“ hatten dann die Ehre, eine tierische Helmmütze zu tragen.

Aber auch die Abende waren ereignisreich. In unterschiedlichen Gruppen-Challenges konnten wir unser Können, unsere Kreativität und unser Wissen unter Beweis stellen. Das Programm reichte von der Erfindung eines Gruppennamens und eines Schlachtrufs über ein Musikquiz bis hin zum Bottle-Flip-Wettbewerb. Am vorletzten Abend konnten wir auch unsere Feierfähigkeiten unter Beweis stellen. Es wurde gerudert, getanzt, mitgesungen und gelacht, ein vollkommen gelungener Abend.

4d62d8c2 steibis4

Ohne die gute Verpflegung und Betreuung in der Falkenhütte wäre dies alles nicht möglich gewesen, sodass wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei dem ganzen Team der Falkenhütte bedanken wollen. Wir wären gerne länger geblieben. Ein großer Dank geht auch an die LVM Versicherung Ihlow, den Schilderdienst Aurich und die Firma Alsa-Hundewelt, die unsere Steibis-Pullover gesponsert und uns damit sehr glücklich gemacht haben.

Antje Saathoff