IGS Ihlow 2022-2023

Anmeldung neuer 5. Jahrgang

26.04.23 – 29.04.23

Die Grundschulzeit geht zu Ende, der nächste Schritt beginnt. Die Grundschulen der Gemeinde Ihlow erhalten die Anmeldeunterlagen durch die Jahrgangsleiterin unseres neuen 5. Jahrgangs. Darin sind alle Formulare/Informationen enthalten, die für die Anmeldung benötigt werden.
Auf der Seite “Jahrgang 5 startet ins neue Schuljahr 2023-2024” finden Sie ebenfalls alle notwendigen Unterlagen.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Anmeldetermine im Detail:
Mi. 26.04. – 08:30-16:00 Uhr
Do. 27.04. – 08:30-12:00 Uhr
Fr. 28.04. – 08:30-12:00 Uhr
Sa. 29.04. – 08:30-12:00 Uhr


Schnuppertage

06.03.23 – 09.03.23

In dieser Woche besuchen die Kinder der 4. Klassen der Grundschulen Riepe, Simonswolde, Weene und Westerende unsere Schule.

Drei Stunden lang haben die Grundschüler die Gelegehneit, unsere Schule kennenzulernen und in verschiedene Bereich mal “reinzuschnuppern”.

Herzlich Willkommen an der IGS Ihlow.


Weihnachtskarten-Malwettbewerb

Dezember 2022

Der diesjährige Malwettbewerb war ein voller Erfolg!
Bei über 125 eingereichten Karten fiel der Jury in diesem Jahr die Entscheidung äußerst schwer.

Aus diesem Grund gab es in diesem Jahr gleich drei erste Plätze…


Sportfest

25.11.2022

Die IGS Ihlow lädt alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschulen Riepe, Weene, Simonswolde und Westerende-Kirchloog zu einem Sportfest ein.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler unseres 5. Jahrgangs dürfen sie sich bei spielerischen und sportlichen Wettkämpfen messen.

Der Förderverein wird, wie jedes Jahr, für ausreichend Getränke sorgen. Vielen Dank dafür.


Mambo – Sozialtraining

November 2022

Wir freuen uns, dass wir das Erlebnispädagogen-Team „Mambo“ unter der Leitung von Markus Neyda für Aktionstage an unserer Schule buchen konnten. Im November und Dezember wird er mit seinem Team klassenweise 3-stündige Settings zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Übernahme von Verantwortung für sich und andere bearbeiten. Er wird zusammen mit seinen Kollegen zu den Schwerpunkten Kommunikation, Vertrauen, Problemlösung, Umgang mit Misserfolg, Teambildung und Motivation arbeiten. Weitere Informationen unter https://www.mambo-erlebnis.de.


Infoabend weiterführende Schulen

14.11.2022

Wir laden alle Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler des 9. und 10 Jahrgangs und selbstverständlich auch zukünftigen SchulabgängerInnen zu einem Informationsabend ein.

Wir stellen ihnen die Möglichkeiten vor, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem weiteren beruflichen Lebensweg einschlagen können.


IGS Ihlow auf Europa-Tournee

September-Oktober 2022

Im Rahmen zweier Erasmus-Austauschprogramme waren Schülerinnen und Schüler der IGS Ihlow vor den Herbstferien auf Europa-Tournee. Zu sportlichen Wochen ging es in die Nähe von Antwerpen nach Belgien sowie nach Gulpen in den Süden der Niederlande. Das sportliche Projekt, an dem sechs Schulen aus Spanien, Belgien, den Niederlanden und aus Deutschland teilnehmen, fand seinen Auftakt im Juni in Ihlow. Nun waren zwei andere Schulen Gastgeber für unterschiedlichste sportliche Wettkämpfe, in denen sich die Teilnehmer in international gemischten Teams messen durften.

Meeresbiologische Untersuchungen führte eine Ihlower Delegation am Strand von Apulien in Süditalien durch. Die Partnerschule in Lecce in der „Hacke“ Italiens gehört seit mittlerweile 10 Jahren zu den Partnerschulen der Ihlower Gesamtschule. Die Ergebnisse werden im kommenden Mai mit auf die dänische Insel Laeso genommen, um dort die Untersuchungen zu wiederholen und anschließend zu vergleichen.

Für die insgesamt 20 beteiligten Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme ein besonderes Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird. 


Ein Zeichen für den Frieden!

September 2022


3D-Rundgang

Impressionen

Letzter Beitrag
8. Schachturnier
Am 6. Februar 2024 startete das 8. Schachturnier an der IGS ihlow. …
Stichwörter

Arbeitsgemeinschaften * Deutsch * Englisch * Erasmus * Französisch * Förderverein * Ganztag * Jahrgangsleitung * Inklusion * IServ * Leitbild * Latein * Mathematik * Mensa * Plattdeutsch * Schulbuchausleihe * Schulleitung * Schulordnung * Schulsozialarbeit * Tablets * Verwaltung * Wahlpflichtkurse