IGS Ihlow auf Europa-Tournee

Im Rahmen zweier Erasmus-Austauschprogramme waren Schülerinnen und Schüler der IGS Ihlow vor den Herbstferien auf Europa-Tournee. Zu sportlichen Wochen ging es in die Nähe von Antwerpen nach Belgien sowie nach Gulpen in den Süden der Niederlande. Das sportliche Projekt, an dem sechs Schulen aus Spanien, Belgien, den Niederlanden und aus Deutschland teilnehmen, fand seinen Auftakt im Juni in Ihlow. Nun waren zwei andere Schulen Gastgeber für unterschiedlichste sportliche Wettkämpfe, in denen sich die Teilnehmer in international gemischten Teams messen durften.

Meeresbiologische Untersuchungen führte eine Ihlower Delegation am Strand von Apulien in Süditalien durch. Die Partnerschule in Lecce in der „Hacke“ Italiens gehört seit mittlerweile 10 Jahren zu den Partnerschulen der Ihlower Gesamtschule. Die Ergebnisse werden im kommenden Mai mit auf die dänische Insel Laeso genommen, um dort die Untersuchungen zu wiederholen und anschließend zu vergleichen.

Für die insgesamt 20 beteiligten Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme ein besonderes Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Arne Lehne
Bilder: teilnehmende Lehrkräfte