Jedes Kind hat von sich aus eine angeboren Neugier und den Drang etwas Neues zu entdecken. Gerade in der Altersklasse der 10- 16jährigen Schüler*innen gibt es viele unentdeckte Forscher, deren intuitiver Entdeckerdrang gefördert und hervorgehoben werden sollte. Dies gelingt in besonderer Form im Fachbereich der Naturwissenschaften und sollte hier gepflegt und gehegt werden.
Unsere Welt besteht aus unzähligen Phänomenen, die wir im Alltag als normal gegeben hinnehmen. Während Erwachsene diese alltäglichen Phänomene nicht in Frage stellen und als gegeben hinnehmen, sind sie für unsere Schüler*innen, die unsere Welt noch kennenlernen, kleine Wunder.
Die erste Begegnung in der IGS mit dem Fach NW haben zunächst die Grundschüler*innen der umliegenden Grundschulen. Sie erleben nämlich am Schnuppertag in der IGS wie spannend und aufregend Experimente im NW-Unterricht sein können. In diesen Stunden kann bereits ein großes Interesse geweckt werden.
Um die Spannung im naturwissenschaftlichen Unterricht im 5. Jahrgang zu erhalten, werden Experimente (häufig forschend-entwickelnde Methode) durchgeführt. Wenn möglich, erwerben die SuS im 5./6. Schuljahr ihren Bunsenbrennerführerschein,, welcher sehr beliebt ist.
Idealer Weise starten die Unterrichtsstunden mit einem Problem/Phänomen, über welches man sich im Unterricht austauscht, deren Lösung man anstrebt oder deren inhaltliches Gerüst verstanden werden möchte. Dabei wird besonders auf die Anbindung der Themen an die natürliche Lebenswelt der Schüler*innen wert gelegt.
Folgende Themen sind Teil des Unterrichts der Jahrgänge 5-8:
Jahrgang 5 | Jahrgang 6 | Jahrgang 7 | Jahrgang 8 |
Sinnesorgane als Zugang zur Welt | Wasser als Grundlage des Lebens | Energieumwandlungen und Energieeinflüsse in unserer Umwelt | Verteilung elektrischer Energie |
Leben im Wechsel der Jahreszeiten | Ich werde erwachsen | Menschen verändern die Umwelt | Mobilität |
Wasser und seine Erscheinungsformen | Mensch und Bewegung | Licht und Bildentstehung | Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen |
Elektrizität begleitet uns | Pflanzen | Nachhaltiger Umgang mit Energieträgern | Ressourcen über und unter der Erde |
Folgende Themen sind Teil des Unterrichts der Jahrgänge 9+10:
Jahrgang 9 | Jahrgang 10 |
Gesundheit | Die genetische Grundlage der Vererbung |
Aufbau der Materie | Evolutionäre Veränderung von Lebewesen |
Was die Welt zusammenhält | Vom Geben und Nehmen |
Ausgewählte Energiewandler | Radioaktivität |
Energieumwandlungen beurteilen |
In den verschiedenen Einheiten werden inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen erworben. Aber auch fachspezifische Kompetenzen der jeweiligen Fächer Biologie, Chemie und Physik finden im naturwissenschaftlichen Unterricht ihre Beachtung.
Außerschulische Lernorte:
- Alle Klassen des 5.ten Jahrgangs nehmen an zwei Tagesprojekten im ZNT zu den Themen „Die Küstenlandschaft in der wir leben“ und „Lass die Sonne an Bord“ teil. Dort wird ein Solarboot gebaut und es wird berate, wie durch Sturmfluten verursachte Schäden verhindert werden könnten.
- Alle Klassen des 7.ten Jahrgangs nehmen an den Projekten „Lego Robo Care“ und „Underconstruction 2 D“ teil.
Bei dem Lego-Projekt handelt es sich um eine Einführung in das System Lego Mindstorm. Baukästen zu diesen Systemen befinden sich auch in unserer Schule, so dass der Kurs vor bzw. nachbereitet werden kann. Die Schüler*innen widmen sich verschiedenen Aufgabenstellungen, indem sie Lego-Roboter mit dem EV3-Baustein programmieren und steuern.
Im zweiten Projekt geht es um Konstruktionen:
Die Teilnehmer/innen werden in ein 2D-Zeichenprogramm eingeführt und erkennen den Weg, wie aus einer zweidimensional erstellten Zeichnung ein Programm zur Steuerung eines FiloCUT-Styroporschneiders entsteht.
Text und Bild: Stephanie Lengert