Englisch

Englisch wird als erste Fremdsprache für alle Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule fortgeführt.

Das Erlernen der englischen Sprache ist in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung. Englisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt.  Selbst, wenn Englisch in manchen Ländern nicht zur Mutter- oder Zweitsprache zählt, wird man meistens jemanden finden, der Englisch beherrscht. Außerdem wird in vielen internationalen Unternehmen ausschließlich auf Englisch kommuniziert. Auch in der Welt der Social Media wird die Mehrzahl der Beiträge auf Englisch veröffentlicht.

An unserer Schule spielt die Differenzierung eine große Rolle. In den Jahrgängen 5 und 6 arbeiten wir binnendifferenziert im Klassenverband, d.h. die Schüler und Schülerinnen bearbeiten in vielen Phasen des Unterrichts je nach Leistungsstärke unterschiedliche Aufgaben.

Ab Jahrgang 7 beginnt die äußere Fachleistungsdifferenzierung, die Schüler und Schülerinnen werden im Fach Englisch in Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet. So wird jeder Schüler entsprechend seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert. Bis zum Abschluss nach Klasse 10 ist ein Kurswechsel möglich. Regelmäßige pädagogische Konferenzen gewährleisten die Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Leistungsniveaus.

Da Sprache immer mit „Sprechen“ verbunden ist, liegt einer unserer Schwerpunkte auf der kommunikativen Kompetenz des Sprechens. Im Englischunterricht arbeiten wir mit neuen Lehrwerken und Methoden und bereiten die Schüler und Schülerinnen optimal auf die verschiedenen Abschlüsse vor. Wir verwenden dabei eine abwechslungsreiche Mischung aus herkömmlichen und neuen Medien wie Lehrbücher, Filme, Podcasts, Internet (Einsatz des iPads ab Jahrgang 8). Wir führen schulinterne, aber auch an das Kerncurriculum angelehnte Sprechprüfungen durch. Sie ersetzen jeweils in den Jahrgängen 6, 8 und 10 eine Klassenarbeit und bereiten die Schüler und Schülerinnen auf die mündliche Abschlussprüfung vor, die am Ende von Jahrgang 10 absolviert werden muss.

Der Fokus im Fach Englisch liegt auf der kommunikativen Anwendung der Fremdsprache. Alle im Unterricht erbrachten Leistungen (mündliche Mitarbeit und andere fachspezifische Leistungen) gehen zu 60% in die Bewertung ein, schriftliche Arbeiten ergeben 40% der Gesamtleistung.

In den Jahrgängen 5-6 erhalten unsere Schüler und Schülerinnen keine Noten, sondern Rückmeldungen über ihre Leistungen in Form von Lernentwicklungsberichten. Erst ab Klasse 7 werden Zeugnisse mit Ziffern vergeben.

Text: Beatrice Fokkena und Karolin Zimmer