Deutsch

Dem Fach Deutsch bekommt auch fächerübergreifende eine große Bedeutung zu, da die Lese- und Schreibkompetenz als Basis für den Lernerfolg in allen Fächern anzusehen ist.

Daher verstehen wir die Förderung der Lesefreude bzw. das Wecken von Leseinteresse als unsere vorrangige Aufgabe in den Jahrgängen 5 und 6.

Aber auch das „normgerechte“ Schreiben, also das möglichst fehlerfreie Rechtschreiben, sehen wir als zentrale Voraussetzung für Erfolg in Ausbildung und Studium. In diesem Rahmen sollte sich auch die Handschrift ausbilden: zügig im Tempo und gut lesbar für den Schreiber selbst und den Lesenden.

In den unteren Jahrgängen wird deshalb besonders viel Wert auf Heft- und Mappenführung gelegt und auf das Verstehen von Texten. Abschreibübungen können ebenfalls eine Hilfe sein, damit die Schülerinnen und Schüler üben, Fehlschreibungen zu vermeiden und eigenständig zu korrigieren.

Besondere Förderung und Differenzierung im Fach erfolgt über unterschiedliche Möglichkeiten:

• Durchführen einer online Diagnose passend zum Lehrwerk,
  • Lernzeitpläne mit differenzierenden Aufgaben,
  • parallel zum Lehrwerk eingesetzte Arbeitshefte je nach individuellem Bedarf (Arbeitsheft Basis und Plus sowie das Arbeitsheft Basis mit zusätzlicher Förderung in den Jahrgängen 5-7, Stand 2021)
  • teildifferenzierende Arbeitsblätter,
  • LRS-Training (nach Möglichkeit),
  • Unterstützung durch Förderschullehrkräfte.

Besondere Aktionen:

• Teilnahme am Vorlesewettbewerb in Jg. 6 (jährlich),
  • Teilnahme am Lesewettbewerb Plattdeutsch (Turnus alle 2 Jahre),
  • Teilnahme am Medienprojekt „Klasse!“ der Emder Zeitung in Jahrgang 8,
  • Besuch von Theaterveranstaltungen (zum Beispiel im Emder Theater oder Besuch der Landesbühne Nord in Wilhelmshaven).