Mathematik

Das Fach Mathematik berührt die Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen ihres täglichen Lebens. Schon in jungen Jahren erleben die Kinder mathematische Zusammenhänge quasi nebenbei im Spiel und in ihrem Wirken mit anderen Kindern oder mit der Anwendung von Spielzeugen geschieht dies meist unbewusst und nebenbei.

Für uns hat es Priorität, möglichst viele Kinder für die Mathematik zu motivieren.

Wir haben uns daher als Ziel gesetzt, jedes Kind da abzuholen, wo es steht und es bestmöglich auf seinem Weg zu begleiten, um jedem Kind gerecht zu werden. Der Spaß an der Sache soll zusätzlich motivieren. Wir schaffen eine Lernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen gemeinsam unterrichtet werden.

Die angewandte Mathematik hat eine große Bedeutung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Sie ist uns behilflich, Zugang zu Problemstellungen und deren Lösung zu eröffnen.

Mathematische Begriffe und Methoden bilden die Grundlage, verschiedene Vorgänge in der Gesellschaft zu durchdringen und bei weitreichenden Entscheidungen als sachliche Argumentationshilfe zu fungieren. Aus diesen Gründen wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler dahingehend unterstützen, dass sie in der Beurteilung und im Verständnis für lebenspraktische Fragen besonders gut geschult werden.

Für Schüler*innen ist schon im Grundschulalter klar, dass Rechnen anstrengend ist. Daraus leiten sie ab, dass Mathematik unbequem ist und keinen Spaß machen kann. Daher ist es in diesem Bereich immer wieder von besonderer Bedeutung Motivationen zum Thema zu schaffen. Ein aufgeschlossenes und spielerisches Einführen in mathematische Themen muss daher angestrebt werden. Den größten Leistungszuwachs erreichen Schüler*innen, die besonders motiviert bei der Sache sind.

Hier kommen den außerschulischen Lernorten sowie Teilnahmen an Mathe – Events (Mathe im Advent) besondere Bedeutung zu.

Ein außerschulischer Lernort ist das ZNT in Aurich.
Die von uns umzusetzenden Vorstellungen in der Mathematik spiegeln sich u. a. in einem Ausflug zum Zentrum Natur und Technik (ZNT) wieder. Im 7. Jahrgang besuchen die Schülerinnen und Schüler das ZNT in Aurich.
Sie erstellen z. B. Buchstaben in zweidimensionaler Form in einem Koordinatensystem. Anschließend werden die Koordinaten in einen Heißdrahtschneider eingegeben und dieser schneidet aus Styropor die Buchstaben aus. Die Schülerinnen und Schüler nehmen dieses Werkstück anschließend mit nach Hause.

Text: Stephanie Lengert