Plattdüütsk

Das Thema „Plattdeutsch in der Schule“ erfährt in den letzten Jahren weiterhin großes Zulauf und stößt auf eine tolle Resonanz an der IGS Ihlow.

Auslöser ist zum einen sicherlich die „Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen“, in deren Folge eine zunehmende Wertschätzung der niederdeutschen Sprache zu verzeichnen ist *, aber auch die Tatsache, dass Platt wieder “cool” ist, spielt eine große Rolle bei der Wahl von WPKs und AGs.

Die IGS Ihlow gehört zu einer der Modellprojekt-Schulen in Niedersachsen ** und ist inzwischen ein Aushängeschild auf diesem Gebiet. So gibt es nicht nur Wahlpflichtkurse Plattdeutsch in verschiedenen Jahrgangsstufen oder AGs sondern auch viele außerunterrichtliche Projekte wie den Plattdeutsche Lesewettbewerb, das plattdeutsche Weihnachtskino, eine Teecocktailbar beim Schulfest oder die Teepause im Forum.

Das neuste Projekt der IGS Ihlow ist die Auszeichnung zur „Plattdüütsk School“. Niedersächsische Schulen können sich seit dem Jahr 2013 um den Titel bewerben. Die IGS hat sich in den letzten Jahren nachhaltig nicht nur um die Sprachbegegnung verdient gemacht, im und außerhalb des Unterrichts bemüht sie sich zudem um den Erwerb und die Förderung der niederdeutschen Sprache.

Wir wollen durch verschiedene Aktionen die Sprache Plattdeutsch wieder lebendig machen und in den Alltag zurückholen. Plattdeutsch ist bei uns täglich und überall sicht- und hörbar, so hängen in den Klassenräumen plattdeutsche Beschilderungen und auch Räume werden auf Hoch- und Plattdeutsch ausgezeichnet. Man hört auch auf den Fluren immer wieder die Sprache im Alltag.

Im Schuljahr 2022/23 gibt es dann noch ein ganz besonderes Ereignis: der Kreisentscheid des plattdeutschen Vorlesewettbewerbs findet an der IGS Ihlow statt und wird für SchülerInnen (aus dem gesamten Kreisgebiet) der Jahrgänge 3-13 ein Ort der Sprachbegegnung.

Text: Anja Enninga

* (https://ins-bremen.de/schule/, Zugriff 16.01.2023)

** (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/niedersachsen-starkt-das-platt-netzwerk-plattdeutsche-schulen-wachst-auf-40-schulen-16-schulen-starten-neues-modellprojekt-niederdeutsch-im-sekundarbereich-i-185790.html, Zugriff 16.01.2023)