Kunst

„Das Unterrichtsfach Kunst ist zentraler und unverzichtbarer Bestandteil (…) allgemeiner Bildung.“
(vgl. Nieders. Kultusministerium: Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule Schuljahrgänge 5 – 10)

Durch Produktion und Rezeption von Bildern und das Üben künstlerischer Strategien nehmen unsere Schülerinnen und Schülern teil am kulturellen Leben. Wir betrachten das Fach Kunst außerdem als einen wesentlichen Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung, indem es über das kognitive Lernen hinaus die verschiedenen Dimensionen der ästhetischen Wahrnehmung und Gestaltung eröffnet.

„Denk- und Handlungsweisen im Fach Kunst initiieren kreative Prozesse, schärfen die ästhetische Wahrnehmung von eigenen und fremden Bildern, regen zu ihrem aktiven, kompetenten Gebrauch an und wecken dabei Freude und Genussfähigkeit.“ Nieders. Kultusministerium: Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule Schuljahrgänge 5 – 10

Im Kunstunterricht kommen Fragen und Problemstellungen zum Tragen, die sich schwerpunktmäßig auf die Bildende Kunst beziehen, also auf Werke der Malerei, der Grafik und der Plastik, der performativen Darstellungsformen und ihre Zwischenbereiche sowie auf die künstlerische Fotografie, den künstlerischen Film und auf mediale Ausdrucksformen, aber auch auf Angewandte Kunst in den Bereichen Gestaltete Umwelt und Medien.

Bilder von Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang zum Thema “plastisches Zeichnen”.

kunst 4
kunst 5
kunst 6

Bilder von Schülerinnen und Schüler aus dem 5. Jahrgang zum Thema “Bauzaun”.

Kunstunterricht 5. – 10. Jahrgang

Der Kunstunterricht findet in den Jahrgängen 5 und 7 ganzjährig, in den Jahrgängen 6, 8, 9 und 10 halbjährig statt. Ab der 5. Klasse werden die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse aufeinander aufbauend erweitert und gefestigt.

An der IGS Ihlow unterrichten derzeit zwischen 3 und 5 Lehrkräfte das Fach Kunst.

• In den Jahrgängen 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Lernentwicklungsbericht (LEB).
  • In den Jahrgängen 7 und 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum LEB auch Noten. Da das Fach Kunst keiner äußeren Differenzierung unterliegt, werden die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Kunstunterrichst differenziert unterrichtet (Mitarbeit auf grundlegendem bzw. erhöhtem Anforderungsbedarf). Im Lernentwicklungsbericht (LEB) wird ersichtlich, auf welchem Niveau die Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben.
  • In den Jahrgängen 9 und 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Ziffernzeugnis.