English Theatre

Heute war das Phoenix Theatre wieder in Ihlow zu Gast. Das Theater wurde 2014 gegründet, um Schülerinnen und Schülern in Deutschland die Gelegenheit zu geben, englischsprachige Aufführungen von Muttersprachlern zu erleben. Sophie and Anthony begeisterten mit der Aufführung zweier Stücke, in denen sie in mehrere Rollen schlüpften.

phoenixtheater

Für die Jahrgänge 5-7 wurde “McVamp“ aufgeführt, eine Komödie mit Musicalelementen, in der ein Vampir kein Blut mag und lieber einen Eisladen eröffnen würde. Seine Mutter ist davon nicht begeistert. Mithilfe seines Onkels gelingt es ihm aber, sich seinen Traum zu erfüllen. Bei dieser Aufführung wurden die Schülerinnen und Schüler eingebunden, sowohl als ganzes Publikum als auch mit Auftritten einzelner Schülerinnen und Schüler auf der Bühne.

Für die Jahrgänge 8-10 wurde “Echoes – The Loss of Lilly“ gespielt. Dieses ernste und anspruchsvolle Stück handelt von zwei Jugendlichen, die durch Fotos in den sozialen Netzwerken bloßgestellt werden und Hass und Hetze erfahren müssen. 

Im Anschluss an beide Vorführungen fand eine Fragerunde statt. Sophie und Anthony durften Fragen zu ihrer Person, zu Vorlieben, zu England und zum Theater gestellt werden. Einzige Bedingung war, dass die Fragen auf Englisch formuliert sein sollten. Die Chance mit englischen Muttersprachlern zu sprechen, nutzten zur Freude ihrer Englischlehrkräfte viele Schülerinnen und Schüler. 

Der Theatervormittag war ein voller Erfolg, und wir freuen uns schon auf die Aufführungen im nächsten Schuljahr.

 Foto und Text: Karolin Zimmer