IGS Ihlow beim Landestreffen 2022 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

IGS Ihlow beim Landestreffen 2022

Was hat das mit mir zu tun? – Schülerinnen der IGS Ihlow untersuchten den Zusammenhang von Kolonialismus und Alltagsrassismus

Die in diesem Schuljahr neugegründete AG „Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage“, der 10 Schülerinnen des achten Jahrgangs angehören, haben am 06.12.2022 am Landestreffen des Netzwerks teilgenommen. „Kolonialkritische Bildungsarbeit“ war der etwas sperrige Titel der Online-Tagung, Ziel war ein besseres Verständnis dafür aufzubauen, was Rassismus ist, wo Rassismus auftaucht und wie wir in der Schule etwas dagegen bewirken können.

Nach einem Grußwort des niedersächsischen Kultusministeriums nahmen unsere Schülerinnen gemeinsam mit 200 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen an den angebotenen Workshops teil. Umgang mit Vorurteilen, Kolonialismus und die Klimakrise oder Rassismus in der Werbung großer Modeketten waren die Themen der Workshops, in denen die Schülerinnen der IGS Ihlow mit großem Engagement mitarbeiteten.

In einer anschließenden Abschlussdiskussion wurden Ideen vorgeschlagen, wie dieses Wissen in unserer Schule verbreitet und somit ein Zeichen gegen Rassismus, Mobbing und Gewalt gesetzt werden kann. Für alle Teilnehmerinnen der IGS Ihlow war die Teilnahme an der Veranstaltung abseits des täglichen Unterrichts eine großartige Möglichkeit den eigenen Horizont zu erweitern und die Grundlage für eigene Projekte an unserer Schule.